Leute, habt ihr schon mal von Handbrot gehört? Wenn nicht, dann habt ihr definitiv etwas verpasst! Handbrot ist einfach genial und super lecker. Es sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern schmeckt auch noch himmlisch. Bei uns in Deutschland ist Handbrot vor allem in der Region Sachsen bekannt, aber ich sage euch, es sollte überall bekannt sein! Das tolle an Handbrot ist, dass man es ganz nach seinem Geschmack füllen kann. Ob mit Salami, Käse, Speck oder Champignons - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Handbrot mit Sour Cream. Yummy!
Zutaten:
- 500g Mehl
- 250ml lauwarmes Wasser
- 1 Würfel Hefe
- 1 TL Salz
- 100g geriebener Käse
- 100g Salami
- 150g Sour Cream
Anleitung:
1. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde formen und die Hefe hineinbröseln. Das lauwarme Wasser dazugießen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
2. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und mit der Sour Cream bestreichen.
4. Die Salami in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Anschließend den geriebenen Käse darüberstreuen.
5. Den Teig von der langen Seite her fest aufrollen und in etwa 5 cm dicke Scheiben schneiden.
6. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.
Wie man Handbrot zubereitet:
Handbrot ist super einfach zuzubereiten. Alles was ihr braucht, sind die richtigen Zutaten und ein wenig Geduld. Der Teig muss nämlich eine Stunde gehen, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, könnt ihr ihn ausrollen und mit euren Lieblingszutaten belegen. Ob Käse, Salami oder eine vegetarische Variante mit Champignons - eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nachdem ihr den Teig belegt habt, müsst ihr ihn nur noch aufrollen und in Scheiben schneiden. Diese legt ihr dann auf ein Backblech und ab damit in den Ofen. Nach etwa 20-25 Minuten ist euer Handbrot goldbraun gebacken und bereit zum Genießen.
Zubereitungszeit:
Die Zubereitung des Handbrots dauert insgesamt etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Davon entfallen 1 Stunde auf das Gehenlassen des Teigs und 20-25 Minuten auf das Backen.
Portionen:
Das Handbrot Rezept ergibt etwa 4 Portionen. Je nachdem wie groß ihr die Scheiben schneidet, könnt ihr aber auch mehr oder weniger Portionen daraus machen.
Nährwertangaben:
Da Handbrot je nach belegten Zutaten unterschiedlich sein kann, sind pauschale Nährwertangaben schwer zu machen. Die Nährwerte hängen davon ab, ob ihr Käse, Salami oder andere Zutaten verwendet. Um eine genaue Nährwertanalyse zu erhalten, solltet ihr die Nährwertangaben der einzelnen Zutaten zusammensetzen.
Tipps:
- Ihr könnt den Teig auch schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag müsst ihr ihn dann nur noch belegen und backen.
- Probiert auch mal andere Füllungen wie Schinken, Pilze oder Gemüse aus. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
- Handbrot schmeckt am besten frisch aus dem Ofen, aber es lässt sich auch gut einfrieren. Einfach in Scheiben schneiden, portionsweise einfrieren und bei Bedarf im Ofen aufbacken.
- Serviert das Handbrot als Snack auf Partys oder als leckere Beilage zu Salaten oder Suppen. Es passt einfach immer!
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag Lust auf Handbrot machen. Es ist wirklich ein tolles Rezept, das man unbedingt ausprobieren sollte. Also ran an die Zutaten und ab in die Küche! Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken!